Der Pikler®-SpielRaum

„Umsicht und Selbstvertrauen entwickeln sich, wenn Kinder bei ihrem tastenden Herangehen an eine neue Aufgabe nicht gestört werden“.

Der SpielRaum bietet Babies und Kleinkindern die Möglichkeit das zu tun, was sie von sich ausprobieren möchten und wofür sie aufgrund ihrer individuellen Entwicklung bereit sind. Er gibt Eltern die Möglichkeit, die Eigenaktivität ihrer Kinder aufmerksam zu beobachten und kennen zu lernen. Dadurch wächst das Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Dies schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und wohl fühlen, so können sie Zeit und Raum im freien Spiel beim Erkunden, Ausprobieren und Handhaben geeigneter Materialien genießen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den SpielRaum ansprechend vorzubereiten, für eine Atmosphäre der Geborgenheit zu sorgen, die Kinder aufmerksam wahrzunehmen und ihre Bewegungsexperimente zu begleiten.


Zum Weiterlesen und Vertiefen:

Daniela M.I.Pichler-Bogner: "DER PIKLER-SPIELRAUM: BEGLEITETE ELTERN-KIND-GRUPPE NACH DEM PĂ„DAGOGISCHEN KONZEPT VON EMMI PIKLER"
daniela-pichler-bogner.pdf (145 kb)